Geschlossen für einen newPark mit neuen Jobs und Technologien

Mathias Richter

Die FDP im Kreis Recklinghausen appelliert an CDU und SPD, ihren Streit über alternative Nutzungen für die newPark-Fläche umgehend zu beenden. Hierzu FDP-Kreisvorsitzender Mathias Richter:

"Der bislang eingeschlagene und hart erkämpfte Weg für eine industrielle Nutzung der Fläche mit neuen Jobs und neuen Technologien ist richtig und benötigt gerade jetzt auf der Zielgeraden eine breite und klare politische Unterstützung aus der Region und damit auch die Unterstützung von SPD und CDU. Die plötzliche Idee der Grünen, aus den Rieselfeldern einen riesigen Park für Windräder zu machen, ist nichts anderes als ein listiges Ablenkungsmanöver mit dem Ziel der weiteren Verhinderung und Verzögerung. SPD und CDU sollten darauf nicht hereinfallen. Wir Liberalen setzen uns im Kreis Recklinghausen auf allen politischen Ebenen seit über 20 Jahren mit großer Geschlossenheit für dieses Industrieprojekt ein und erhoffen uns davon wichtige Impulse für unsere Region. Das Projekt stärkt die Finanzkraft der Städte und bietet große Chancen für mehr Jobs. Das müssen wir in der Region nun schnell und gemeinsam nutzen."

Wichtig sei jetzt, dass weitere Hürden genommen werden und das bisherige Konzept nicht weiter bekämpft wird. Die FDP appelliert zudem an die newPark-Kritiker, weitere juristische Schritte gegen den newPark zu unterlassen.

Mathias Richter in Richtung SPD und CDU:

"In diesen Tagen darf man sich ja auch mal was wünschen. Zwei Wünsche hätte ich:

1. Die SPD sollte jeden Zweifel an einer Unterstützung für den beschlossenen newPark-Weg beseitigen und die Reihen schließen.
  2. Die CDU vor Ort sollte ihre Energie weniger für ein irritierendes Geplänkel mit der SPD verschwenden. Besser wäre, auf Landesebene - und dort vor allem bei den Grünen - für die weitere Erschließung der Flächen zusätzliche Unterstützung zu organisieren."