FDP appelliert an newPark-Kritiker und fordert freie Fahrt für das Industrieprojekt

Bildrechte: newPark Planungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Die Freien Demokraten im Kreis Recklinghausen begrüßen, dass für den newPark nun zumindest für eine wichtige und erste Teilfläche Baurecht besteht. Kreisvorsitzender Mathias Richter: "Wir Liberalen setzen uns im Kreis Recklinghausen auf allen politischen Ebenen seit über 20 Jahren mit großer Geschlossenheit und Entschlossenheit für dieses Industrieprojekt ein und erhoffen uns davon wichtige Impulse für unsere Region. Das Projekt stärkt die Finanzkraft der Städte und bietet große Chancen für mehr Jobs. Das müssen wir in der Region nun schnell und gemeinsam nutzen."

Wichtig sei jetzt, dass weitere Hürden genommen werden und das Projekt nicht weiter bekämpft wird. "Wir appellieren an die newPark-Kritiker, weitere juristische Schritte gegen den newPark zu unterlassen. Zudem müssen nun alle Parteien im Kreis Recklinghausen entschlossen und geschlossen für den Erfolg des newParks arbeiten."

Die Landesregierung fordert Richter auf, jetzt schnell klare Signale für eine wirkungsvolle Unterstützung zu setzen. "Insbesondere bei der weiteren Erschließung der Flächen könnte das Bündnis aus Schwarz und Grün in Düsseldorf Unterstützung leisten und so auch den newPark-Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen", so Richter.