Bodo Klimpel als Landratskandidat der FDP gewählt

Christine Dohmann ist Spitzenkandidatin für den Kreistag

Auf einer außerordentlich gut besuchten Kreiswahlversammlung der FDP im Kreis Recklinghausen wurde am Samstagvormittag Bodo Klimpel zum Landratskandidaten der FDP gewählt. Der Bürgermeister aus Haltern am See erhielt satte 97 Prozent Zustimmung von den 70 Delegierten auf dem Parteitag der Liberalen, der unter Corona-Bedingungen in der Seestadthalle in Haltern am See stattfand. Damit ist Bodo Klimpel nun Landratskandidat von FDP und CDU. Beide Parteien hatten sich in den vergangenen Monaten für eine solche Kandidatur eng abgestimmt und dabei auch inhaltliche Festlegungen u. a. zur Stärkung der Bildungsinvestitionen, Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und des ÖPNV getroffen.

Darauf wies in seiner Eröffnungsansprache auch der FDP-Vorsitzende Mathias Richter hin, der für die FDP im Kreis das Ziel verfolgt, am Kommunalwahltag am 13. September 2020 wieder in allen Stadträten und im Kreistag mit Fraktionsstärke einzuziehen. Inhaltlich warb er vor allem dafür, die Digitalisierung von Schulen im Kreis Recklinghausen deutlich zu beschleunigen. Die Landesregierung hatte erst zu Beginn der Woche entschieden, hierzu ein Finanzpaket in Höhe von rund 400 Millionen Euro für Schulen, Lehrer und Schüler auf den Weg zu bringen. Richter: "Jetzt müssen die Städte im Kreis Recklinghausen schnell investieren, für schnelles Internet sorgen und die Schulen modern ausstatten."

Spitzenkandidatin der FDP im Kreis Recklinghausen bleibt Christine Dohman aus Gladbeck, die derzeit auch das Amt als Fraktionsvorsitzende im Kreistag ausübt. Für Dohmann ist ein Projekt im Kreis von besonderer Bedeutung: "In der kommenden Kreistagsperiode muss der newPark mehr sein, als eine Flächenausweisung in irgendwelchen Plänen aus Papier. In der nächsten Kreistagsperiode muss der newPark Realität werden und echte neue Arbeitsplätze schaffen." Die 52-jährige Schulleiterin warb in ihrer Rede zudem für die weitere Modernisierung der Berufskollegs des Kreises sowie für eine Stärkung der beruflichen Bildung.