Europawahl: NRW-Spitzenkandidat zu Gast in Recklinghausen

Auf Einladung des FDP Kreisverbandes Recklinghausen fand am heutigen Sonntag in der Hausbrauerei Suberg’s bei Boente ein gut besuchter und unterhaltsamer Europa-Talk statt. Als Gastredner und Gesprächspartner konnte der FDP-Kreisvorsitzende Mathias Richter den NRW-Spitzenkandidaten Moritz Körner begrüßen. Körner, der auf Platz 4 der Bundesliste für die Freien Demokraten kandidiert, wird aller Voraussicht nach sicher im nächsten Europäischen Parlament vertreten sein.

Der derzeitige Landtagsabgeordnete nutzte seinen Besuch in der Ruhrfestspielstadt zu einem eindringlichen Appell: Bitte gehen Sie am kommenden Sonntag zur Wahl und machen Sie Ihr Kreuz bei einer Partei, die Europa stark machen und die Europäische Union erhalten will. Sorge hat der Freidemokrat, dass die extremen Ränder beim Wahlgang am 26. Mai 2019 so stark werden könnten, dass die Bildung einer insgesamt proeuropäischen Mehrheit im Europäischen Parlament in Gefahr geraten könnte.

Für den Fall seiner Wahl will sich Moritz Körner vor allem für eine einheitliche Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik der EU einsetzen: "Nur als ein geeintes Europa haben wir in der Welt eine Stimme und ein politisches Gewicht, um über die Grenzen Europas hinaus Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu stärken", so Körner, der sich zudem für eine Handelspolitik einsetzen möchte, die die Interessen aller Mitgliedstaaten vertritt und die mehr Freihandel schafft. Schließlich müsse sich Europa weniger um Umverteilung und Regulierung kümmern und stattdessen mehr Investitionen in Wissenschaft, Forschung und Innovation tätigen.