Freie Demokraten ehren verdiente Mitglieder und begrüßen viele neue Mitstreiter

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung für Neumitglieder sowie vor allem für Mitglieder, die bereits seit Jahrzehnten vor Ort für die FDP aktiv sind, wurden der Dorstener Hans Frerick für 50 Jahre und der Recklinghäuser Dr. Franz-Josef Bootz für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freien Demokratischen Partei geehrt.

Hans Frerick, der 1967 in die Partei eintrat, engagierte sich einerseits sehr engagiert vor Ort in der Dorstener Kommunalpolitik. Andererseits war er in den 70er und 80er Jahren darüber hinaus 25 Jahre aktives Mitglied im damaligen Vorstand des FDP-Kreisverbandes Recklinghausen. Für zwei Legislaturperioden vertrat er die FDP zudem sehr erfolgreich im Kreistag von Recklinghausen.

Dr. Franz-Josef Bootz trat 1992 in die FDP ein und sorgte mit dafür, dass der damals „außerparlamentarische“ und existenzbedrohte Stadtverband Recklinghausen aktiv blieb und in die Recklinghäuser Kommunalpolitik zurückkehrte. 1999 zog Bootz erstmals in den Rat der Stadt Recklinghausen ein, wo er eine neue FDP-Ratsfraktion aufbaute, die bis heute zusammen in einer Mehrheit mit der CDU und wechselnden anderen Partnern die Geschicke der Recklinghäuser Kommunalpolitik mitbestimmt.

Kreisverbandsvorsitzender Mathias Richter überreichte im Recklinghäuser Ruhrfestspielhaus die vom Bundesvorsitzenden Christian Lindner unterzeichnete Urkunde sowie die Theodor-Heuss-Medaille in Silber an Dr. Franz-Josef Bootz sowie die in Gold an Hans Frerick.

Erfreut zeigte sich Mathias Richter über zahlreiche Neumitglieder, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahmen. Allein im Jahr 2017 hat der FDP Kreisverband Recklinghausen fast 80 Neumitglieder aufgenommen. Richter: „Es kommt nun darauf an, all diese neuen Mitstreiterinnen und Mitstreiter schnellstmöglich in die Arbeit vor Ort einzubinden.“