FDP-Kreistagsfraktion auf der Baustelle Lippedeiche

Die Fraktion der Freien Demokraten im Kreis Recklinghausen besuchte die Baustelle Lippedeiche in Datteln-Ahsen, um sich vor Ort über das Projekt zu informieren. Zwischen Datteln und Olfen werden bis zum Jahr 2019 für etwa 15 Mio. Euro Deiche neu gebaut und die Lippeauen renaturiert und umgestaltet. Die vom Land NRW getragene und von Lippeverband und Emschergenossenschaft durchgeführte Maßnahme dient dem Hochwasserschutz und dem Erhalt der Natur. Bei der Umgestaltung werden die Ufer der Lippe von ihren künstlichen Einfassungen befreit und der Untergrund angehoben. Dadurch verringert sich die Fließgeschwindigkeit. Zusammen mit dem Deichneubau auf 750 Metern in diesem zweiten Bauabschnitt entsteht eine neue Flusslandschaft, die nach Fertigstellung der Baumaßnahme der Natur überlassen wird. Es wird aber auch einen „Lippestrand“ geben, der für die Bevölkerung zur Naherholung zugänglich sein wird. „Dieses Projeht verbindet den Naturschutz mit einer Aufwertung der Landschaft und wird von den Freien Demokraten unterstützt“, fasst die Fraktionsvorsitzenden Christine Dohmann zusammen. „Wichtig sind uns aber auch die Interessen der Kanuten, die diesen naturnahen Sport auch weiterhin auf der Lippe ausüben dürfen sollen.“