Ein Licht am Ende des Stollens

Thorsten Leineweber
Thorsten Leineweber

Pressemitteilung der FDP Marl zur Ansiedlung der MetroGroup in Marl

 

FDP: Vorausschauende Planung zahlt sich aus

 

Die Marler Freien Demokraten sind hocherfreut darüber, dass es gelungen ist, mit der Metro Group einen Investor nach Marl zu holen, der viele Arbeitsplätze mitbringt. Hätte man die Fläche nicht wie ein ausgebreitetes Bärenfell vor dem Kamin anbieten können, wäre es mit der Investition wohl nichts geworden, so die Liberalen.

Thorsten Leineweber, Vorsitzender der Marler Freien Demokraten, verweist auf die seinerzeit gefassten Ratsbeschlüsse: "Auch wenn es nun kein Chemieunternehmen ist, sondern ein Handelsunternehmen, so ist doch zumindest das Ziel erreicht, industrielle Arbeitsplätze auf dieser attraktiven Gewerbefläche anzusiedeln. Die damalige Ratsmehrheit aus FDP, buergerunion marl, SPD und Bürgermeisterin hat vorausschauend gehandelt und mit einer Stimme Mehrheit die richtigen Entscheidungen getroffen. Hätte man diese Fläche nicht fertig erschlossen anbieten können, wäre die Investition an anderer Stelle erfolgt, nicht in Marl."

 

Mit Blick auf die zukünftigen Projekte in der Region, wie z. B. newPark, betonen die Freien Demokraten, wie wichtig es sei, Gewerbeflächen zu erschließen und potentiellen Investoren anzubieten, die die dringend benötigten industriellen Arbeitsplätze aus dem Bergbau ersetzen und neue schaffen.

 

Ausdrücklich bedanken sich die Marler Freidemokraten bei der städtischen Wirtschaftsförderung. Sie habe die Investition in hohem Maße kompetent und professionell begleitet. Nur eine Sache vermisst Leineweber noch: "Damit die Sache in die Politik passt, fehlt noch der Aufschrei der Grünen und eine Bürgerinitiative gegen den zunehmenden Verkehr. Das ist man einfach so gewohnt…"