Besuch auf dem WASAG-Gelände

Der Landschaftsplanungsausschuss des Kreises (ALUBA) besuchte das WASAG-Gelände in Sythen. Der Kreis Recklinghausen hat das ca. 210 ha große Gelände gekauft und nun zum 01.06.2019 übernommen. Das war quasi unvermeidbar, da der Kreis als Untere Bodenschutzbehörde für Sicherung und Sanierung der Sprengstoff-Altlasten künftig zuständig ist. Nun wird man sehen, was auf dem Grundstück - neben der Sicherung der Altlastenproblematik - möglich ist. Allein dafür werden die meisten Gebäude erhalten. Gewerbe, Biostation, Umweltbildung, etc. Ein Teil wird sicher der Natur und dem dort bereits angesiedelten Damwild überlassen.

Fotos: Thorsten Leineweber

Sitzungsvorlage des Ausschusses für Landschaftsplanung, Umweltfragen und Bauangelegenheiten vom 10.09.2019
Sitzungsvorlage ALUBA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.4 KB