Anfrage an den Landrat soll aufklären!

FDP hinterfragt Personalentscheidung im Kreishaus

Die FDP-Kreistagsfraktion möchte die Umstände der Beschäftigung von Dominik Schad als neuer Leiter des Jobcenters im Kreis Recklinghausen näher in Erfahrung bringen. Herr Schad soll diese verantwortungsvolle Führungsposition zum 1. Oktober 2016 besetzen. Zuvor war er einige Jahre Büroleiter des Landrats. Erst vor wenigen Monaten wechselte der Vorsitzende der Waltroper SPD-Ratsfraktion zum Jobcenter in die Fachdienstleitung. Nun soll er dort Chef werden.

Hier der Text der Anfrage im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Landrat,

wie mittlerweile auch der regionalen Medienberichterstattung zu entnehmen war, wird Herr Dominik Schad am 01.10.2016 die Stelle des Leiters des Jobcenters im Kreis Recklinghausen in der Nachfolge von Herrn Jürgen Ritzka besetzen. Dazu hat die FDP-Fraktion einige Fragen, die wir bitten, in der Sitzung des Kreistags am 13.06.2016 zu beantworten.

Frage 1: Wann und für welchen Zeitraum wurde die Stelle des Leiters des Jobcenters ausgeschrieben und in welcher konkreten Form fand die Ausschreibung statt (intern/extern, Veröffentlichung in welchen Medien)?

Frage 2: Welches konkrete Anforderungsprofil (insbesondere Studienabschluss, Berufserfahrung, Führungsverantwortung, einschlägige Fachkenntnisse) sollten die Bewerber erfüllen?

Frage 3: Wie viele Bewerbungen sind eingegangen und wie viele Bewerbungen erfüllten die Kriterien und das Anforderungsprofil der Stellenausschreibung?

Frage 4: Wie wurde im Rahmen des Auswahlverfahrens die Beachtung des Gebots der Bestenauslese (Art. 33, Abs. 2 GG) sichergestellt und wurden die Anforderungen des Landesgleichstellungsgesetzes beachtet?

Frage 5: Wechselte Herr Dominik Schad zu Beginn des Jahres 2016 vom Büroleiter des Landrats in die Fachdienstleitung für Personal, Controlling, Statistik, IT und Immobilien des Jobcenters, um die Chancen seiner Bewerbung als Leiter des Jobcenters zu verbessern?